Modellbau: RC-Modelle

Aviomodelli Cessna 177 Cardinal

Aviomodelli Cessna Cardinal

Aviomodelli Cessna Cardinal

Aviomodelli Cessna Cardinal

Aviomodelli Cessna Cardinal

Aviomodelli Cessna Cardinal

HerstellerBaukasten: Mantua Model
Erbauer: V. Pippan
AufgabeAlltagsmodell, Kunstflugtrainer
Maßstabca. 1 : 5
Länge1,56 m
Spannweite2,12 m
Höhe0,55 m
Masse7,24 kg
flugbereit, ohne Treibstoff
Schwerpunkt… mm
von Tragflächenvorderkante
Tragflächeninhalt0,525 m²
mit Rumpfbreite, ohne Höhenleitwerk
Tragflächenbelastung13,79 kg/m²
Tragflächenprofil
…° V-Form
keine Pfeilung
…° Schränkung
1° EWD
Ruderausschläge…° Quer
…° Höhe
…° Seite
MotorOS FS-120SIII
Propeller2-Blatt 38 x 15 cm APC
Motorsturz, Seitenzug…°, …°
Masse-Leistungs-Verhältnis4,7 kg/kW
mit max. Motorleistung laut Herstellerangabe
Flugleistungen… km/h Höchstgeschw.
… m/s Eigensinken
… m/s max. steigen
Erstflug
Flugstunden26:29 seit 2003
Stand Anfang 2022

Zur Verwendung als Kunstflugtrainer wurde ein stärkerer Motor eingebaut als im Bauplan vorgesehen. Mit diesen Modifikationen ist leichter Kunstflug wie Looping, Turn, Rolle, Rückenflug, etc. problemlos möglich. Selbst Messerflug ist eingeschränkt möglich. Die Flugeigenschaften des Modells sind sehr gut und es ist sehr angenehm zu fliegen. Lediglich bei der Landung sind die guten Gleiteigenschaften etwas von Nachteil. Da keine Klappen vorhanden sind, fällt es im Anflug schwer Geschwindigkeit abzubauen, was zu Landungen weit oberhalb der Überziehgeschwindigkeit führt. Falls man also nicht sanft aufsetzt neigt das Modell zum erneuten weghüpfen (auch bei Unebenheiten in der Piste).

Mit dem stärkeren Motor ist das Modell zwar sehr toll zu fliegen, allerdings offenbaren sich dann auch ein paar Schwachstellen in der Konstruktion die man verstärken sollte.

  • Die Verklebung des Seitenleitwerks muß verstärkt werden (beim ersten Modell ist das gesamte Seitenleitwerk im Flug abgebrochen).
  • Die originale Querruderanlenkung mit den Torsionsrohren ist zu weich. Bei hohen Geschwindigkeiten neigen dann die Querruder zum flattern. Also steifere/dickere Rohre einbauen oder gleich für jedes Querruder ein eigenes Servo vorsehen.
  • Mit dem höheren Gewicht durch den stärkeren Motor scheinen die Hauptfahrwerksbeine nahe an ihrer Belastungsgrenze zu sein. Bei zusätzlicher Belastung (Loch in der Wiese, sehr harte Landung) und niedrigen Temperaturen brechen diese manchmal ab. Ist mir in 25 Flugstunden mit dem Modell schon drei mal passiert, immer im Winter.
    Außerdem sollte man das Modell nicht am Fahrwerk stehend lagern. Die Fahrwerksbeine biegen sich mit der Zeit immer mehr durch.
    Daher am besten gleich beim Kauf des Modells auch Ersatz-Fahrwerksbeine (Art. Nr.: 70923 von Mantua Model) mitbestellen.

Bei diesem Modell ist eine Lichtanlage eingebaut, um auch am Abend in der Dämmerung noch fliegen zu können. Außerdem sieht es ziemlich gut aus. Die Schaltung zur Steuerung der Lichtanlage findet sich in der Rubrik Elektronik.