Modellbau: RC-Modelle

Reichard Sprinter

Sprinter

Sprinter

Sprinter

Sprinter

HerstellerBaukasten: Reichard
Erbauer: V. Pippan
AufgabeHotliner, Hangsegler
Maßstab
Länge1,03 m
Spannweite1,75 m
Höhe… m
Masse1,19 kg
flugbereit
Schwerpunkt60 mm
von Tragflächenvorderkante
Tragflächeninhalt0,29 m²
mit Rumpfbreite, ohne Höhenleitwerk
Tragflächenbelastung4,1 kg/m²
TragflächenprofilMH-30
keine V-Form
keine Pfeilung
…° Schränkung
…° EWD
Ruderausschläge+19,5°/-16,1° Quer
+18,2°/-12,6° Höhe
…° Seite
MotorRobbe Roxy 3545/08 mit 3S LiPo 2200 mAh Akku
Propeller2-Blatt Klapp 25 x 18 cm Aeronaut Cam Carbon
Leistung661 W gemessen am Akku
66 A max. Strom
im senkrechten Steigflug
Motorsturz, Seitenzug2° abwärts, 2° rechts
Masse-Leistungs-Verhältnis1,8 kg/kW
gemessen am Akku im senkrechten Steigflug
Flugleistungen… km/h Höchstgeschw.
… m/s Eigensinken
21 m/s max. steigen (senkrechter Steigflug)
Erstflug2014-04-22
Flugstunden5:08
Stand Anfang 2022

Auf der Suche nach einem kleinem, flottem Modell, das für den Hang und die Ebene geeignet und kunstflugtauglich ist, entschied ich mich nach kurzer Suche für dieses Modell. Die Lieferung erfolgte schnell und ich konnte mein neues Spielzeug bald begutachten.
Die Qualität ist für den Preis des Modells sehr gut. Tragläche und Höhenleitwerk sind sehr sauber und faltenfrei bebügelt. Auch der Rumpf macht einen sehr guten Eindruck. Ich konnte lediglich zwei Kritikpunkte finden: Die Naht zwischen den beiden Rumpfhälften könnte etwas paßgenauer sein, vorallem im Bereich zwischen Kabinenhaube und Tragfläche. Weiters kommt mir das Ruderhorn und die Anlenkung für das Höhenruder sehr schwach dimensioniert vor. Diese Teile sind wesentlich schwächer ausgelegt als die Querruderanlenkung.
Für die Fertigstellung des Modells brauchte ich dann noch zwei ganze Tage, obwohl das Modell als ARF beworben wird. Aber durch verschiedene Berichte im Internet zu den Modellen der Firma Reichard, war ich darauf vorbereitet.

Der Aufbau des Modells ist problemlos. Alle Teile passen gut. Die Anleitung ist zwar sehr knapp, war für mich aber völlig ausreichend.
Da mir ein Flugzeug ohne Seitenruder komisch vorkommt und ich auch Dinge wie Messerflug machen will, entschied ich mich ein Seitenruder einzubauen. Um den Schwerpunkt einzuhalten verlegte ich das Höhenruderservo vom Heck in den Rumpf, knapp vor den Schwerpunkt. Das Seitenruderservo wurde auch an dieser Stelle platziert und die Anlenkung beider Ruder erfolgt nun über Bowdenzüge. Die Servos sind an eingeklebten Teilspanten befestigt und schmiegen sich links und rechts an die Rumpfwand. So bleibt dazwischen noch ausreichend Platz für den Akku (siehe folgende Bilder).
Trotz nach vorne verlegter Servos und so weit wie möglich vorne platziertem Akku und Regler brauchte ich noch ein paar Gramm Blei in der Kabinenhaube, um den Schwerpunkt richtig einzustellen.

Sprinter

Sprinter

Gleich beim ersten Start warf ich das Modell selber aus der Hand. Es flog vom ersten Meter an problemlos und liegt gut in der Luft. Ich mußte weder am Quer- noch am Höhenruder nachtrimmen. Auch der Schwerpunkt paßt sehr gut, kann aber ev. noch minimal nach hinten verlegt werden. Die angebenen Werte für Seitenzug, Motorsturz und die Ruderausschläge sind ebenfalls gut gewählt. Ich hatte gleich ein gutes Gefühl und den Eindruck schon sehr vertraut mit dem Modell zu sein. Nur die Werte für die Querruderdifferenzierung sollten größer sein als im Plan angegeben.
Das Modell läßt sich auch sehr langsam fliegen und hat ein unkritsches Abreißverhalten. Da dies mein erster Hotliner ist fehlt mir hier aber der Vergleich zu anderen Modellen. Die erste Landung war ebenfalls sehr entspannt, wenn man davon absieht das ich zu schnell war und daher erst am Ende der Piste aufsetzte. Als Landehilfe lasse ich die Querruder mit einem konstanten Wert nach oben ausschlagen (natürlich zusätzlich zur normalen Querruderfunktion), kombiniert mit etwas Höhenruder. Für den ersten Flug verwendete ich 10 %, was aber kaum einen Effekt auf das Flugverhalten hat. Hier kann man wohl noch wesentlich größere Werte verwenden. Das werden die nächsten Flüge dann zeigen.

Weitere (gemessene) Leistungsdaten:

  • Drehzahl im senkrechten Steigflug: 12179 U/min
  • Drehzahl im Horizontalflug: 13345 U/min
  • Leistung am Propeller (ermittelt über n100W Wert) im senkrechten Steigflug: 535 W
  • Leistung am Propeller (ermittelt über n100W Wert) im Horizontalflug: 704 W

Der verwendete Motor ist für einen max. Laststrom von 53 A für 60 s spezifiziert. Ich erreiche jedoch Ströme bis 66 A. Dies wird durch eine verkürzte Einschaltzeit des Motors kompensiert, die ich versuche so kurz wie möglich zu halten. Der begrenzende Faktor ist hier die Erwärmung des Motors, verursacht durch den Wicklungswiderstand. Also kann der max. Strom für eine verkürzte Zeit durchaus erhöht werden, ohne den Motor (zu sehr) zu schädigen. Allerdings ist zu beachten, daß der Strom quadratisch in die Gleichung für die Verlustleistung eingeht.
Mit der Leistung des Modells im Steigflug reicht mir eine max. Einschaltzeit des Motors von 15 s mit dem max. Strom von 66 A. Trotzdem werde ich noch den Propeller tauschen, um den max. Strom auf den spezifizierten Wert zu senken.

Nach einer harten Landung wurde der originale Spinner zerstört. Daher konstruierte ich selber einen Spinner (siehe Downloads), um diesen mit einem 3D-Drucker auszudrucken.

Spinner für Sprinter

Bilder unten: Bei einem Flug hatte ich es wohl etwas übertrieben. Vom Gefühl her wurde das Modell bei früheren Flügen mehr beansprucht als bei diesem Flug, trotzdem passierte nach acht Flugminuten das Unglück. Tragfläche im Flug durchgebrochen. Zum Glück war das Modell dann noch etwas steuerbar und ich konne noch halbwegs weich aufsetzen. Der Rumpf wurde kaum beschädigt.
Wie man auf den Bilder sieht, ist die Tragfläche nicht genau in der Mitte gebrochen (Stelle der höchsten Belastung), sondern bei einer der Befestigungsschrauben. Dieser Bereich ist zwar mit einem Balsablock verstärkt, trotzdem scheint das Loch eine gute Sollbruchstelle zu sein.
Die in der Werbung erwähnten Kohlerovings zur Verstärkung sind zwar vorhanden, aber es ist nur eine sehr dünne Lage. Hier könnte der Hersteller durchaus etwas weniger sparen, der höhere Preis des Modells wäre sicher erträglich.

Sprinter

Sprinter

Downloads

Links

Videos vom Modell