Modellbau: RC-Modelle

Macchi Castoldi MC-72

HerstellerErbauer: V. Pippan
AufgabeWasserflugzeug
Maßstab1 : 5,3139
Länge1,5 m
Spannweite1,78 m
Höhe… m
Masse… kg
flugbereit, ohne Treibstoff
Schwerpunkt… mm
von Tragflächenvorderkante
Tragflächeninhalt0,5269 m²
mit Rumpfbreite, ohne Höhenleitwerk
Tragflächenbelastung… kg/m²
Tragflächenprofil
keine V-Form
keine Pfeilung
keine Schränkung
…° EWD
Ruderausschläge…° Quer
…° Höhe
…° Seite
MotorOS FS-120SII
Propeller… cm
Motorsturz, Seitenzug…°, …°
Masse-Leistungs-Verhältnis… kg/kW
mit max. Motorleistung laut Herstellerangabe
Flugleistungen… km/h Höchstgeschw.
… m/s Eigensinken
… m/s max. steigen
Erstflug
Flugstunden

Das Thema Wasserflug hat mich schon immer interessiert. Richtig aktuell wurde es bei mir, als ich bei den Neuvorstellungen die MC-72 von SebArt sah. Ich war sofort fasziniert von diesem Modell. Nur leider, kaufen kann ich mir nicht leisten, also heißt es selber bauen.
Mittlerweile hat das Projekt konkrete Züge angenommen und die ersten beiden Rumpfspanten sind schon ausgeschnitten. Zur Zeit liegt es aber auf Eis, da die Cessna 182 Wasser Vorrang hat.
Der Bauplan stammt aus dem Internet (mit Google leicht zu finden und in diversen Foren bekannt), den ich auf die gewünschte Größe des Modells skaliert habe. Leider fehlt bei diesem Plan das Blatt mit den Schwimmern, daher verwende ich für die Schwimmer den Plan der Macchi M-67, der ebenfalls im Internet zu finden ist. Im Vergleich zum originalen Bauplan sind einige Änderungen nötig um das Modell an meine Wünsche anzupassen. Zum Beispiel soll der Rumpf mit den Schwimmern eine Einheit bilden, und nicht wie im original Plan die Tragfläche mit den Schwimmern. Dies dient dem leichteren Transport.
Bilder vom Baufortschritt und vom fertigen Modell (falls es jemals dazu kommt) werden dann hier an dieser Stelle zu finden sein.

Original

Macchi Castoldi MC-72

Macchi Castoldi MC-72