Modellbau: RC-Modelle

RC-Factory Edge 540 V3

RC-Factory Edge 540 V3

RC-Factory Edge 540 V3

RC-Factory Edge 540 V3

RC-Factory Edge 540 V3

HerstellerBaukasten: RC-Factory
Erbauer: V. Pippan
Aufgabe3D Kunstflug
Maßstab
Länge0,93 m
Spannweite0,84 m
Höhe0,26 m
Masse0,27 kg
flugbereit
Schwerpunkt200 mm
vom Rumpfanfang
Tragflächeninhalt0,1599 m²
mit Rumpfbreite, ohne Höhenleitwerk
Tragflächenbelastung1,69 kg/m²
TragflächenprofilFlache Platte
keine V-Form
keine Pfeilung
keine Schränkung
0° EWD
Ruderausschläge…° Quer
…° Höhe
…° Seite
MotorBürstenloser E-Motor mit 3S LiPo 710 mAh Akku
Propeller2-Blatt 27 x 13 cm Ikarus
Motorsturz, Seitenzug0…1°, 0…5°
Masse-Leistungs-Verhältnis… kg/kW
mit max. Motorleistung laut Herstellerangabe
Flugleistungen… km/h Höchstgeschw.
… m/s Eigensinken
… m/s max. steigen
Erstflug2019-07-20
Flugstunden0:49
Stand Anfang 2022

Das Modell fliegt wie erwartet gut und bis jetzt habe ich daran nichts auszusetzen. Allerdings zeigte sich schon beim allerersten Flug ein Konstruktionsfehler (meiner Meinung nach), der dann auch zum Absturz und Reparaturen am neuen Modell führte.
Die Versteifung der Querruder am äußeren Rand (vom Ende des Scharniers bis zur Tragflächenspitze) scheint zu schwach konstruiert zu sein. Zwar ist eine Verstrebung vorgesehen, trotzdem biegt sich das Querruder bei plötzlichem, starken ziehen im Geradeausflug nach oben. Dadurch entsteht ein plötzliches rollen um die Längsachse. Keine sehr angenehme Flugeigenschaft, welche dann auch zum Absturz führte. Bei langsamer Geschwindigkeit und etwas weiter über dem Boden, konnte ich das Verhalten reproduzieren und beobachten. Ich denke, trotz Leichtbau sollte ein Modell für 3D-Kunstflug in dieser Situation doch etwas steifer sein.
Nach Einbau von Kohlefaserleisten, vom Scharnier bis zur Flügelspitze, zur Versteifung sollte das Problem nun hoffentlich behoben sein. Zur Sicherheit habe ich eine ähnliche Versteifung dann auch beim Höhenruder eingebaut.