Modellbau: RC-Modelle

Top Flite North American P-51D Mustang

North American P-51 Mustang

North American P-51 Mustang

North American P-51 Mustang

HerstellerBaukasten: Top Flite
Erbauer: V. Pippan
AufgabeSemi-Scale Wettbewerbsmodell
Maßstab1 : 6,8363
Länge1,435 m
Spannweite1,650 m
Höhe… m
Masse… kg
Schwerpunkt… mm
von Tragflächenvorderkante
Tragflächeninhalt… m²
mit Rumpfbreite, ohne Höhenleitwerk
Tragflächenbelastung… kg/m²
Tragflächenprofil
…° V-Form
keine Pfeilung
…° Schränkung
…° EWD
Ruderausschläge…° Quer
…° Höhe
…° Seite
MotorOS FS-120SIII
Propeller… cm
Motorsturz, Seitenzug…°, …°
Masse-Leistungs-Verhältnis… kg/kW
mit max. Motorleistung laut Herstellerangabe
Flugleistungen… km/h Höchstgeschw.
… m/s Eigensinken
… m/s max. steigen
Erstflug
Flugstunden3:37 seit 2003

Im Modell ist ein pneumatisches Einziehfahrwerk von Hawe (inklusive Heckrad) verbaut.

Leider wurde das Modell nach einem Absturz zerstört. Nach einem tiefen Überflug flog ich eine halbe Rolle mit einem halben Looping. Am Ende des Loopings kippte die Maschine unerwartet auf eine Seite weg. Aufgrund der großen Entfernung, schlechte Sicht (durch den Tarnanstrich) und niedrige Höhe war es mir nicht mehr möglich die Maschine abzufangen. Zum Glück blieb der Rumpf fast unversehrt, nur die Tragfläche wurde vollkommen zerstört.

North American P-51 Mustang

North American P-51 Mustang