Modellbau: RC-Modelle

Jedelsky Airfish

Airfish

Airfish

Airfish

HerstellerBaukasten: Modellbau Kirchert
Erbauer: V. Pippan
AufgabeAnfängerschulung
Maßstab
Länge1,2 m
Spannweite2,46 m
Höhe0,3 m
Masse2 kg
flugbereit, ohne Treibstoff
Schwerpunkt… mm
von Tragflächenvorderkante
Tragflächeninhalt0,421 m²
ohne Rumpfbreite, ohne Höhenleitwerk
Tragflächenbelastung4,75 kg/m²
TragflächenprofilJedelsky
…° V-Form
keine Pfeilung
…° Schränkung
…° EWD
Ruderausschläge…° Höhe
…° Seite
MotorHP 21VT
Propeller2-Blatt 20 x 10 cm Graupner Super Nylon
Motorsturz, Seitenzug…°, …°
Masse-Leistungs-Verhältnis8 kg/kW
mit max. Motorleistung laut Herstellerangabe
Flugleistungen… km/h Höchstgeschw.
… m/s Eigensinken
… m/s max. steigen
Erstflug
Flugstunden2:13 seit 2003
Stand Anfang 2021

Mit diesem Modell haben schon einige Personen das Modellfliegen erlernt und ausprobiert. Dabei mußte das Modell auch einige schwere Abstürze ertragen, konnte aber aufgrund der Holzbauweise immer wieder repariert werden.

Aufgrund des langen Einsatzes von Rizinusöl, zur Schmierung des Aufsatzmotors, war das Modell mit einer dicken Schicht von Rizinusablagerungen verschmutz. Das Modell hat es sich mehr als verdient wieder schön zu sein, daher machte ich mir die Mühe das ganze alte Rizinusöl zu entfernen. Als einzig praktikable Methode stellte sich dabei abschleifen heraus. Also schliff ich das komplette Modell ab und lackierte es mit 2-Komponenten Lack neu.
War ganz schön viel Arbeit, hat sich aber ausgezahlt. Jetzt sieht das Modell fast wieder aus wie neu.

Links