Modellbau: RC-Modelle

Messerschmitt P.1079/16

Trotz vorläufiger Einstellung meines MiG-15 Pulso Projekts lies mich das Thema „Pulso” natürlich nicht los und ich sah mich im Netz immer wieder mal um, was es so zu finden gibt. Dabei entdeckte ich eines Tages die Wikipedia Seite zur Messerschmitt P.1079. Ich war sofort fasziniert von der Idee, ein Modell von einem Flugzeug zu bauen, das auch im Vorbild (eine nicht realisierte Projektstudie) von einem Pulsorohr angetrieben wird. Die asymmetrische Form hat dabei dann noch ihren zusätzlichen Reiz.
Um den Konstruktions- und Bauaufwand zu minimieren sollen die Tragflächen in Styro-Balsa Bauweise und der Rumpf in klassischer Holzbauweise hergestellt werden.
In Zukunft möchte ich mich ganz auf dieses Modell konzentrieren, das MiG-15 Pulso Projekt werde ich daher nicht weiter verfolgen.

HerstellerBauplan: V. Pippan
Erbauer: V. Pippan
AufgabeShowmodell
Maßstab
Länge~ 1,645 m
Spannweite~ 1,145 m
Höhe~ 0,37 m
Masse… kg
Schwerpunkt… mm
von Tragflächenvorderkante
Tragflächeninhalt… m²
mit Rumpfbreite, ohne Höhenleitwerk
Tragflächenbelastung… kg/m²
TragflächenprofilNACA 0012
4° V-Form
53° Pfeilung
1° Schränkung
2,5° EWD
Ruderausschläge…° Quer
…° Höhe
…° Seite
MotorPulsorohr Zanin Z23 RC
3,6 kg Schub
Motorsturz, Seitenzug…°, …°
Masse-Leistungs-Verhältnis… kg/kW
mit max. Motorleistung laut Herstellerangabe
Flugleistungen… km/h Höchstgeschw.
… m/s Eigensinken
… m/s max. steigen
Erstflug
Flugstunden

Baubericht

Suchen im Netz brachte ein paar weitere, magere Informationen zu Tage. Darunter auch eine Drei-Seitenansicht, auf welcher mein Modell basiert.

Messerschmitt P.1079/16Bildquelle: ASYMMETRIC AIRCRAFT

Eine erste Größenabschätzung (siehe obige Tabelle mit den Modelldaten) erfolgte auf Grundlage meines Pulsorohres (Zanin Z23 mit 80 mm Brennkammerdurchmesser). Der Durchmesser für den zentralen Rumpftunnel, in dem das Pulsorohr montiert wird, ergibt sich dann zu 120 mm, bei einem Wandabstand von 20 mm. Dies sollte für ausreichenden Kühlluftfluß durch den Tunnel sorgen, damit es mit dem innenliegendem Pulsorohr keine thermischen Probleme gibt und das Modell in einer angenehmen Größe halten. Aber auch der Einbau von größeren und stärkeren Rohren ist somit noch möglich. Vom Zanin Z24 (85 mm Brennkammerdurchmesser) bis zu Rohren mit 100 mm Brennkammerdurchmesser, mit dann nur mehr 10 mm Wandabstand. Wie sehr sich der verringerte Wandabstand auf die thermische Belastung der Tunnelwand auswirkt kann ich leider nicht abschätzen. Dies muß dann wohl die Praxis zeigen und ausprobiert werden. Bzw. wird es sich zeigen, ob 20 mm Wandabstand überhaupt ausreichen, da ich mit innenliegenden Pulsorohren keinerlei Erfahrungen habe.