Modellbau: Dampfmodelle

Wilesco D6

Wilesco D6

Wilesco D6

Wilesco D6

HerstellerWilesco
Zylinderzahl1
ArbeitsprinzipOszillierend, einfach wirkend
Volldruck
Hub20 mm
Bohrung7 mm
Schwungraddurchmesser70 mm
Kesseldurchmesser45 mm
Kessellänge100 mm
Kesselvolumen135 cm³
Brennerlänge60 mm
Abmessungen ca.200 x 140 x 220 mm
Masse0,76 kg
Baujahrvor 2017

Mein Vater fand diese D6 auf einem Flohmarkt und kaufte sie, weil er an mich denken mußte als er das Modell sah. Es ist in einem guten Zustand, es dürfte recht neu und wenig bespielt worden sein. Die kaputte Domdampfpfeife (wie auf den Bildern zu sehen) ersetzte ich durch eine neue. Damit ist das Modell so gut wie neu.

Um der kleinen Maschine eine Aufgabe zu geben, bekam sie ein Farbenrad zum antreiben. Das ganze auf ein schwarz lackiertes Brett montiert, sieht ganz nett aus.

Wilesco D6

Links

Maschinen

Betriebsbereite Modelle:

Nicht betriebsbereit oder im Bau:

Projektideen: