Modellbau: Dampfmodelle

Bengs Modellbau „Nick“

HerstellerBausatz: Bengs Modellbau
Erbauer: V. Pippan
Zylinderzahl1
ArbeitsprinzipVakuummotor mit Spiritusbrenner
Hub26 mm
Bohrung16 mm
Schwungraddurchmesser80 mm
Abmessungen ca.170 x 100 x 110 mm
Masse… kg
Baujahr

Links

Baubericht

Flammenfresser finde ich eigentlich nicht so spannend, bin eher den Dampfmaschinen zugetan. Aber ich wollte ein schönes und kleines Modell, welches sich einfach und unkompliziert betreiben läßt. Zum spielen und nebenher laufen lassen in meiner Wohnung. Also entschied ich mich für diesen Bausatz von Bengs Modellbau, als kleines „Zwischenprojekt“, bevor ich dann irgendwann (wahrscheinlich erst in der Pension) mit den anderen Dampfmaschinenmodellen beginne.

Auf den folgenden Bildern sieht man den Bausatz, wie er bei mir ankam.

Nick von Bengs Modellbau

Nick von Bengs Modellbau

Nick von Bengs Modellbau

Die nächsten Projekte (Bengs „Leni“ und Bengs „Tobias“) stehen schon fest und die Bausätze sind daheim auf Lager gelegt. Mal sehen wann es soweit sein wird damit zu beginnen. Wahrscheinlich wird es noch einige Jahre dauern.

Maschinen

Betriebsbereite Modelle:

Nicht betriebsbereit oder im Bau:

Projektideen: