Modellbau: RC-Modelle

Thalia

Auf der suche nach Zubehörteilen für mein Umbauprojekt der Wilesco D24 fand ich das Modell der 2 Zylinder Dampfmaschine „Tobias“ von Bengs Modellbau. Diese Art der Dampfmaschine hat mir schon immer besonders gefallen, also entschied ich als nächstes dieses Modell zu bauen. Zuerst muß ich aber noch die D24 fertigstellen.
Etwas später kam mir dann die Idee, die Maschine in ein Modellschiff einzubauen. Und welches Schiff eignet sich da besser als die „Thalia“, die ich bereits seit mehr Kindheit kenne. Noch dazu ist mir von diesem schönen Schiff kein Modell bekannt (Stand Oktober 2020) und auch im Internet finden sich kaum Informationen darüber. Wenn ich die Pläne bekomme, dann wäre auch ein Nachbau der original Maschine für dieses Modell denkbar. Den Einbau der Maschine könnte man modular gestalten, so daß ein einfaches wechseln von „Tobias“ zur original Maschine möglich wird.
Allerdings, wie bereits erwähnt, warten vorher noch viele andere Projekte auf ihre Fertigstellung, also wird es wohl noch einige Zeit dauern bis diese Projekt startet.

Links

Videos vom Original
  • Der Maschienenraum des Dampfschiff Thalia am Wörthersee [Rene Halper, 2013-11-04] (Youtube)
  • Schiffe am Wörthersee 1 [Jonny Carinthia, 2012-05-16] (Youtube)
  • DS Thalia Jubiläum [Jonny Carinthia, 2018-06-22] (Youtube)
  • Die Thalia - Das letzte Schrauben-Dampfschiff Österreichs [Dasa Mersafara, 2019-08-06] (Youtube)
Videos vom Modell
  • 2 Zylinder Dampfmaschine Tobias mit Stephenson Umsteuerung [Bengs Modellbau, 2010-10-20] (Youtube)

Original

Informationen zum Original finden sich in den Medien:

  • Schiffahrt auf dem Wörthersee [Ing. Hansgeorg Prix, Verlag Johannes Heyn, ISBN: 3-85366-561-6]
  • Die Klagenfurter Straßenbahn [Dipl.-Ing. Gerhard Mayr, Ing. Hansgeorg Prix, 1981, Verlag Johannes Heyn, ISBN: 3-85366-376-1] (heyn.at)

Boote

Fahrbereite Modelle:

Nicht fahrbereit oder im Bau:

Projektideen: