Modellbau: Dampfmodelle

Wilesco D24

Wilesco D24

Wilesco D24

HerstellerWilesco
Zylinderzahl1
ArbeitsprinzipDoppelt wirkend
Volldruck
Hub16 mm
Bohrung13 mm
Schwungraddurchmesser100 mm
Kesseldurchmesser70 mm
Kessellänge165 mm
Kesselvolumen570 cm³
Brennerlänge120 mm
Abmessungen ca.420 x 340 x 400 mm
Masse3,6 kg
Baujahr

Das Modell wurde von meinem Vater für mich auf Druckluftbetrieb umgebaut. So konnte ich gefahrlos spielen und verbrachte, als ich noch kleiner war, unzählige Stunden damit. Zur Zeit ist das Modell komplett zerlegt, da ich es etwas verbessern und schöner aufbauen möchte.

Im Video sieht man die Maschine betrieben mit einem Eigenbau Spiritus Brenner, Antriebsmodellen und Eigenbau Abdampfkondensator. Die Konstruktion des Brenners muß noch verbessert werden.

Links

Baubericht

Inspiriert von vielen schönen Dampfanlagen wollte ich mir auch so etwas bauen. Meine gute, alte D24 sollte dafür als Basis dienen. Ich hatte geplant nur den Kessel und die mechanischen Teile weiter zu verwenden und alles darum herum neu zu bauen. Mit gemauerter Kesselverkleidung, gefließtem Boden, richtigem Mauerwerk, etc. Einfach ein richtiges, originalgetreues Modell einer Dampfanlage.

Wilesco D24

Wilesco D24

Nach langem Stillstand des Projekts mußte ich mir aber eingestehen, daß es mit dem Aufwand den ich bereit bin zu investieren, nicht möglich ist eine Anlage zu bauen die so aussieht wie ich es mir vorstelle. Also entschloss ich mich mein Konzept zu ändern.
Nun möchte ich den originalen Maschinensockel von Wilesco weiterverwenden und auch nicht all zu viel an der Optik ändern. Der Charakter einer Wilesco D24 soll erhalten bleiben. Aber ich möchte weiterhin einige technische Verbesserungen und Erweiterungen in das Modell einfügen. Was ich ändern möchte weiß ich schon, auch das nötige Material ist bereits vorhanden. Fehlt nur mehr die Zeit und Lust zur Umsetzung.

Wilesco D24

Maschinen

Betriebsbereite Modelle:

Nicht betriebsbereit oder im Bau:

Projektideen: