Modellbau: RC-Modelle

Graupner Optimist

Graupner Optimist

Graupner Optimist

Graupner Optimist

HerstellerBaukasten: Graupner (graupner.com)
Erbauer: V. Pippan
AufgabeFunktionsmodell
Maßstab1 : 11
Länge1040 mm
Breite270 mm
Höhe1650 mm
Masthöhe1500 mm
Tiefgang215 mm
Vorsegelfläche0,203 m²
Großsegelfläche0,212 m²
Gesamtsegelfläche0,415 m²
Masse5,9 kg
fahrbereit, mit allen Akkus
Schwerpunkt… mm
vom Bug
Ruderausschlag…°
Höchstgeschw.… km/h
Jungfernfahrt
Fahrzeit1:10 seit 2003
Stand Anfang 2023

Dieses Modell hat mein Vater gebaut. Als ich schon etwas größer war verbrachte ich damit meine Zeit oft im Strandbad beim Segeln. Leider sind mir keine genaueren Informationen zur Geschichte dieses Modells bekannt. Das Boot wurde von mir vor kurzer Zeit wieder auf Vordermann gebracht und ist zur Zeit voll fahrtauglich. Weiters ist das Modell bis auf einen neuen Unterwasseranstrich und neue Elektronik im Originalzustand.

Weitere Informationen zum Modell finden sich in den Artikeln:

  • Retroperspektive: Graupner Optimist neu erleben [Schiffs Modell, 2014/04, Seite 42]
  • Endlich Wind in den Segeln: Graupner Optimist neu erleben (Teil 2) [Schiffs Modell, 2014/05, Seite 42]

Original

Im Original ist die Optimist eine Konstruktion von Dick Carter aus den USA. Sie wurde von der Firma Abeking&Rasmussen in Bremen-Lemwerder gebaut. In den Jahren 1967 und 1968 konnte sie den One-Ton-Cup gewinnen, sowie im Jahr 1969 den 2. Platz erreichen.

Technische Daten:

  • Länge: 11,42 m
  • Breite: 3,33 m
  • Masthöhe: 14,5 m
  • Vorsegelfläche: 25 m²
  • Großsegelfläche: 23,2 m²
  • Gesamtsegelfläche: 48,2 m²

Boote

Fahrbereite Modelle:

Nicht fahrbereit oder im Bau:

Projektideen: