Elektronik: KiCAD

Erstellen von Logos für den Siebdruck Layer

Im wesentlichen kann man einfach der Anleitung (siehe Link: Making KiCAD PCB Artwork) folgen. Es gibt jedoch ein paar Stolpersteine auf die man achten muß. Diese möchte ich hier kurz beschreiben.

Um die erstellte Grafik nun auf den richtigen Layer zu bekommen, öffnet man die *.mod Datei am besten mit einem Texteditor. An diesem Punkt bin ich mit dem KiCAD Moduleditor einfach nicht mehr weitergekommen. Nun nach den Zeilen suchen, die mit DP beginnen. Die letzte Zahl dieser Zeile gibt den Layer für den Polygonzug (unser Logo) an. Wobei 20 = Bottom Silk und 21 = Top Silk ist. Dies entsprechend ändern.
Um den (unsichtbaren) Text ebenfalls auf dem richtigen Layer zu bekommen sucht man die Zeilen welche mit T0 und T1 beginnen. Die letzte Zahl dieser Zeile gibt ebenfalls wieder den Layer an.

Wenn man das Modul mit dem Moduleditor öffnet, sollte das Logo am richtigen Layer dargestellt werden. Aber Achtung! Beim abspeichern des Moduls im Moduleditor wird der Zeichenlayer automatisch geändert und der Text gespiegelt. Ich konnte leider nicht herausfinden warum KiCAD dieses Verhalten zeigt.
Um ein Package aus mehreren Modulen zu erstellen ist es also am besten, dies händisch mit einem Texteditor zu machen. Im Prinzip braucht man dazu nur die einzeln erstellen Module nacheinander in eine Textdatei kopieren und anschließend noch den $INDEX Bereich der Datei anpassen. Als Vorlage kann man ein anderes Package mit einem Texteditor öffnen, der Rest sollte sich dann eigentlich von selbst erklären.

Beim Einfügen eines weiteren Moduls in ein bereits vorhandenes Package muß man noch einen Punkt beachten. bitmap2component erzeugt die Koordinaten im Modul in Inch! Wenn die Module im Package aber mm verwenden, dann stimmen die Größenverhältnisse nicht mehr. Daher vorsicht beim einfügen eines neuen Moduls!
Lösung: Das mit bitmap2component neu erzeugte Modul im Moduleditor öffnen (die *.mod Datei als Bibliothek in den Einstellungen einbinden, im Moduleditor diese Bibliothek dann als aktive Bibliothek auswählen, das Logo aus dieser Bibliothek öffnen), Einheiten auf mm stellen und das Modul abspeichern (innerhalb der aktiven Bibliothek). KiCAD rechnet dann alle Koordinaten von Inch in mm um und die Größe des Moduls ändert sich nicht. Erst dann das Modul weiter bearbeiten, wie in den oberen Absätzen beschrieben.