Elektronik: KiCAD

Übereinanderliegende Footprints automatisch verteilen

Nach dem importieren der Netzliste in Pcbnew liegen normalerweise alle Footprints übereinander. Bei wenigen Footprints kann man diese noch per Hand auseinandersortieren, bei vielen Footprints wird das aber ziemlich lästig.
KiCAD bietet zwar eine Funktion um die Footprints automatisch zu platzieren, jedoch ist diese (meiner Meinung nach) etwas versteckt und schwer zu finden.
Jedesmal stehe ich dann wieder vor dem selben Problem, nicht mehr zu wissen wie es funktioniert. Und jedesmal muß ich erst eine Anleitung im Netz suchen. Daher gibt es jetzt an dieser Stelle meine eigene Anleitung, die auch für andere hilfreich sein dürfte.

  1. Die Schaltfläche „Footprint-Modus für manuelles und automatisches Verschieben und Platzieren von Bauteilen“ in der oberen Werkzeugleiste aktivieren
  2. Menü anzeigen → Rechter Mausklick auf eine freie Fläche
  3. Globales Verschieben und Platzieren
  4. Alle Bauteile verschieben
  5. Im Dialog mit „Ja“ bestätigen

Übereinanderliegende Footprints automatisch verteilen

Übereinanderliegende Footprints automatisch verteilen

Im Gegensatz dazu versucht die Funktion „Alle Bauteile automatisch platzieren“ alle Footprints so zu platzieren, daß die Längen der Ratsnest Linien zwischen den Footprints minimal werden.
Durch das sperren der Footprints kann ein verschieben dieser, durch die beiden oben genannten Funktionen, verhindert werden.