Elektronik: KiCAD

Erstellen von Power Symbolen für den Schaltplan

Das Problem: Ich wollte das GND Symbol aus der Bibliothek SymbolsSimilarEN60617+oldDIN617-RevE4 so verändern, daß es die gleichen Eigenschaften besitzt wie die GND Symbole aus der "power" Bibliothek. Dh. es sollen alle Netze die dieses Symbol enthalten miteinander verbunden werden und das entstehende Netz soll einen speziellen Namen (z.B. GND) bekommen. Also im Prinzip das gleiche Verhalten wie die Symbole (z.B. +5V oder GND) aus der "power" Bibliothek.
Nachdem ich jetzt einige Stunden mit diesem Problem verbrachte, fand ich endlich die Lösung. Das Internet war leider auch keine große Hilfe. Um allen mit einem ähnlichem Problem die Arbeit zu ersparen, hier ein kleines Tutorial.

Zuerst mit dem Bibliothekseditor ein neues Symbol erstellen oder ein vorhandes öffnen. Alles wie gewünscht editieren und dann die folgenden Einstellungen vornehmen:

  1. Auf das Symbol zum editieren der Bauteileigenschaften klicken
  2. Die Option "Spannungsquellensymbol" aktivieren

Erstellen von KiCad Power Symbolen

Dann den Anschlußpin am Symbol editieren und bei den Pin Eigenschaften auf folgendes achten:

  1. Den Pinnamen nach belieben vergeben. Wenn das Symbol an ein Netz angeschlossen wird, dann erhält das Netz diesen Namen. In diesem Fall wird also in PCBNew der Netzname "GND" angezeigt.
  2. Der Pin darf nicht sichtbar sein! Dies scheint die entscheidende Einstellung zu sein. Wenn der Pin sichtbar ist, dann wird der Pinname beim anschließen an ein Netz nicht als Netzname übernommen. Alle Netze behalten dann ihre alten Namen und sie werden auch nicht alle miteinander verbunden, obwohl überall das Symbol angeschlossen ist. Ob auch noch andere Einstellungen einen Einfluß auf dieses Verhalten haben probierte ich dann nicht mehr aus.

Erstellen von KiCad Power Symbolen

Erstellen von KiCad Power Symbolen

Zum Schluß noch ein Bild des fertigen Symbols. Man beachte das der Pin versteckt ist! Die Senkrechte Linie ist wirklich nur eine Linie und gehört nicht zum Pin. Die Felder für Referenz und Wert können beliebig beschriftet werden. Wenn die Option "Spannungsquellensymbol" (siehe erstes Bild) aktiviert ist, kann der Wert über das Menü "Feld Eigenschaften" nicht mehr verändert werden. Durch einen Rechtsklick auf das Feld für den Wert (hier z.B. GND_EN) und den Menüpunkt "Feld editieren" läßt sich der Text jedoch nach belieben ändern. Dieser Text wird dann auch im Bibliotheksbrowser angezeigt um das Symbol zu finden.
Wenn alles fertig ist, das Symbol wie gewohnt abspeichern. Dabei muß das Symbol nicht in der "power" Bibliothek gespeichert werden, sondern kann in jeder beliebigen Bibliothek abgespeichert werden.