Elektronik: Projekte

Allgemeines

Diese Steuerung wurde mit der T8-CNC Graviermaschine mitgeliefert. Ich betreibe sie unter Linux und Windows mit bCNC. Funktionierte auf Anhieb. Bis jetzt gibt es an der Steuerung nichts auszusetzen, tut was es soll. Allerdings konnte ich keinerlei Dokumentation finden. Was ich herausfand steht auf dieser Seite.
Maschinenspezifische Einstellungen finden sich auf der Seite zur Maschine.

Hardware

GRBL CNC-Steuerung für T8-CNC

Die Steuerung basiert auf einem ATMEL ATmega328P μC und A4988 Schrittmotortreibern. Für die USB Kommunikation ist ein CH340E von WCH verbaut. Dieser Baustein benötigt einen Software Treiber, welcher auf der Herstellerseite zu finden ist.

Da ich die Steuerung mit Endschaltern ausrüsten wollte, aber keine Dokumentation dazu finden konnte, machte ich mir die Mühe, die genaue Pin Belegung selber herauszufinden. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Ergebnisse meiner Arbeit (Anklicken der Bilder um diese zu vergrößern).

GRBL CNC-Steuerung für T8-CNC

GRBL CNC-Steuerung für T8-CNC

GRBL CNC-Steuerung für T8-CNC

Software

Die am μC installierte GRBL Version bei Auslieferung war 0.9j.20160726. Bei Gelegenheit muß ich auf die neueste Version aktualisieren. Mit meinem USBProg sollte dies eigentlich problemlos möglich sein.

bCNC Einstellungen (zum Verbinden mit der Steuerung):

  • 115200 Baud
  • Grbl-V0

GRBL CNC-Steuerung für T8-CNC