Modellbau: Tipps & Tricks

Ruderspaltabdeckung

Zur Spaltabdeckung gibt es ein spezielles Klebeband von Graupner. Dieses ist vorgebogen, um sicherzustellen das es immer am Ruder anliegt. Leider ist dieses Band aber recht teuer. Im Internet fand ich die Anleitung zum Selbstbau einer Spaltabdeckung:
Kopierfähige (für Laserdrucker geeignete) Overheadfolie in die leere Papprolle einer Küchenrolle stecken. Das ganze für ein paar Minuten in den Backofen geben, bei 80-90°C. Damit wird die nötige Biegung (Vorspannung) der Folie erzeugt. Nach dem abkühlen die Folie in Streifen schneiden, welche dann mit doppelseitigem Klebeband an der Tragfläche angebracht werden. Wer die entstehende Kante noch entschärfen will, kann diese mit dünnem Klebeband überkleben. So wird der Übergang von der Tragfläche zur Folie etwas sanfter.
Diese Methode zur Spaltabdeckung funktioniert recht gut, schnell und kostet fast nichts. Einziger Nachteil: bei langen Rudern müssen mehrere Folienstreifen nacheinander verwendet werden, denn A4 Folien sind halt nicht so lang. Mit dem Graupner Band erhält man eine durchgehende Abdeckung. Die Spaltabdeckung wird übrigens auch bei Manntragenden Segelflugzeugen verwendet.

Zur Abdeckung der Ruderanlenkungen verwendete ich vorgeformte Abdeckkappen, die lassen sich schnell und einfach aufkleben. Auch die Optik des Modells wird dadurch verbessert.