Modellbau: Berichte

F4C Staatsmeisterschaft

St. Johann im Rosental, Kärnten
2003-05-18

Am Wochenende, dem 17.-18. Mai 2003, fand die diesjährige Scale Staatsmeisterschaft auf der sehr schönen Modellfluganlage der KFG-Klagenfurt statt. 9 Teilnehmer waren gekommen. Ein durchaus zufriedenstellendes Starterfeld, wenn man bedenkt, dass in dieser technisch doch sehr aufwendigen Klasse, kaum je mehr Wettbewerber aktiv waren. Da heutzutage nur wenige Modellflieger ihre Modelle noch selber bauen, sind neue Teilnehmer schon eine Seltenheit. Um so erfreulicher ist es, dass der junge Kärnter Vincent Pippan seit dem Vorjahr bei den F4C Bewerben dabei ist und auch mit guten Flugleistungen überzeugen kann.

Das österreichische Niveau in F4C ist im internationalen Vergleich sehr hoch anzusetzen. Der zweite Platz unserer Mannschaft, bei der WM 2002 in Kanada, zeigt dies deutlich. Es bleibt zu hoffen, dass diese Leistungen auch noch möglich sind, wenn auf Grund der für 2005 geplanten FAI-Regeln, neue, größere Modelle notwendig werden um international an der Spitze mithalten zu können.

Die Staatsmeisterschaft lief unter sehr guten äußeren Bedingungen ab. Bei angenehmen Temperaturen und wenig Wind waren von allen Teilnehmern wunderschöne Flüge zu sehen, die dann von den Punkterichtern auch mit der einen oder anderen Traumnnote honoriert wurden. Der Veranstalter wollte auf Grund der schlechten Wettervorhersage für Sonntag den Wettbewerb schon am Samstag abschließen und alle drei Flugdurchgänge vor der Baubewertung fliegen. Im Sporting Code ist ein solches Verfahren allerdings nicht vorgesehen. Kein Teilnehmer sollte demnach mehr als einen Flug vor der Baubewertung absolvieren. Aus diesem Grund sind Scale Wettbewerbe immer für zwei Tage anberaumt. Im Zuge einer Pilotenbesprechung konnte dann aber ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiß gefunden werden. Die Baubewertung wurde noch vor dem dritten Durchgang begonnen und der Wettbewerb konnte trotzdem noch am Samstag abgeschlossen werden.

Es mußte kein Juryentscheid herbeigeführt werden. Am Sonntag herrschte übrigens bestes Flugwetter. Unser Dank geht an die KFG-Klagenfurt und Peter Zarfl, die diese Staatsmeisterschaft auf dem wunderbaren Modellflugplatz in St. Johann im Rosental ermöglicht haben. Auch den Punkterichtern, die es nicht immer leicht mit uns haben, sei auf diesem Wege für ihren Einsatz gedankt. Besondere Anerkennung gebührt Hans Archan, der auf eigene Kosten ein neues, zeitgemäßes Auswerteprogramm für F4C entwickelt und dieses hier auch zum ersten Mal erfolgreich eingesetzt hat.

Scale - Staatsmeister 2003 wurde Hansjörg Hofbauer aus der Steiermark mit 3540,5 Punkten, Platz 2 belegte der Salzburger Wolfgang Niederstrasser mit 3510,5 Punkten und auf Platz 3 kam Adam Jaskiel aus Wien mit 3484,25 Punkten.

Die drei Erstplatzierten der Staatsmeisterschaft bilden auch die Mannschaft für die von 10.-17. August 2003 stattfindende Europameisterschaft für vorbildgetreue Flugzeugmodelle. Erstmalig wird eine Scale-EM in Österreich ausgerichtet. Austragungsort ist Gnas in der Südoststeiermark. Zur Zeit haben bereits 12 Nationen ihre Nennung abgegeben und es ist daher mit einer auch für das Publikum interessannten und hochklassigen Veranstaltung zu rechnen.

Author: BFR Hansjörg Hofbauer
Artikel entnommen von www.prop.at

Achtung! Dieser Artikel steht nicht unter CC Lizenz.