Modellbau: Berichte

Flugshow

Klagenfurt (LOWK)
2001-09-09

Zum 100. Jubiläum des Österreichischen Aeroclubs fand am Klagenfurter Flughafen eine Flugshow statt. Alle Sparten des Aeroclubs waren vertreten und präsentierten sich. Daher durfte auch ich, neben vielen anderen Modellpiloten, mein können bei einer Flugvorführung zeigen.
Ein besonderes Erlebnis für mich war, einmal Flugzeuge wie die P-51 Mustang, Spitfire und F4U Corsair live zu sehen und vorallem zu hören. Nur 20 m entfernt zu stehen, wenn der Merlin einer Mustang gestartet wird, ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis. Ganz zu schweigen von den tiefen Überflügen, wenn man die Vibrationen des Motors im Bauch spürt. Die verschiedenen Videos auf Youtube können diesen Eindruck leider nur sehr beschränkt vermitteln.
Leider sind keine besseren Bilder vorhanden, da diese mit einer, damals noch sehr neuartigen, Digitalkamera aufgenommen wurden.

Flugshow KlagenfurtChance Vought F4U Corsair

Flugshow Klagenfurt

Flugshow KlagenfurtZwei Saab J-35Ö Draken aus Zeltweg kommend, bei einem Überflug knapp unter Mach 1

Flugshow KlagenfurtHawker Siddeley Harrier der Royal Navy

Flugshow KlagenfurtLockheed C-130 Hercules

Flugshow KlagenfurtBAE Hawk

Flugshow KlagenfurtMeine Flugvorführung mit der Cessna 177 Cardinal. Aufgrund des sehr großen Geländes ging mein kleines Modell ziemlich unter (hier bei der Landung).

Flugshow KlagenfurtModell des Ostarrichi Drakens, angetrieben von einem Modellstrahltriebwerk

Flugshow Klagenfurt

Flugshow Klagenfurt

Flugshow KlagenfurtNorth American P-51 Mustang

Flugshow Klagenfurt

Flugshow KlagenfurtFormation der Breitling Fighters im Looping (Mustang, Warhawk, Corsair, Spitfire)

Flugshow KlagenfurtSupermarine Spitfire

Flugshow Klagenfurt

Flugshow KlagenfurtSuchoi Su-26

Flugshow KlagenfurtNorth American T-6 Texan

Flugshow KlagenfurtPanavia Tornado

Flugshow KlagenfurtCurtiss P-40 Warhawk

Flugshow KlagenfurtUltraleicht Doppeldecker

Flugshow Klagenfurt

Flugshow KlagenfurtEurocopter EC 135 Rettungshubschrauber des ÖAMTC