Luftfahrt: Berichte

Fliegerdivision Informationstag

Zeltweg (LOXZ)
2001-09-27

Am Ende meiner Stellungsuntersuchung erhielt ich das Ergebnis: voraussichtliche Fliegereignung. Das freute mich natürlich sehr und aus diesem Grund bekam ich auch die Einladung zum Informationstag. So eine Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Fliegerdivision Informationstag

Fliegerdivision Informationstag

Der Tag war sehr spannend und interessant. Wir erhielten einige Informationen zur Pilotenausbildung und konnten uns auch diverse Flugzeuge sowie den Arbeitsplatz der Fluglotsen aus der Nähe ansehen.
Am Ende gehörte ich sogar noch zu den Glücklichen, die bei der Verlosung einen der Mitflüge im Hubschrauber ziehen konnten. Der Flug war wirklich ein besonderes Erlebnis, kein einfacher Rundflug. Zuerst zeigte uns der Pilot die Wendigkeit des Hubschraubers in Bodennähe. Noch heute fasziniert es mich, wie man mit kaum sichtbaren Steuerausschlägen am Knüppel den Hubschrauber um die Kurve werfen kann. Dann weiter zum nächsten Berg, dort kurzes aufsetzen neben dem Gipfelkreuz und anschließend wieder zurück zum Flugplatz. Aber nicht ohne einen Grat entlang zu fliegen und dabei wie ein Schifahrer über die Piste zu wedeln. So könnte man es am ehesten beschreiben. Noch heute bin ich beeindruckt von diesem Flug und kann mich sehr gut daran erinnern.

2001

Berichte in der Rubrik Modellbau: