Luftfahrt: Flugzeuge

PIK-20D-78 Tiu

PIK-20D-78 Tiu

PIK-20D-78 Tiu

PIK-20D-78 Tiu

PIK-20D-78 Tiu

PIK-20D-78 Tiu

HerstellerEiriavion
TypPIK-20D-78
Baujahr1978
Seriennummer20604
RegistrierungD-6697 (MA)
Flugstunden602 Stunden mit 314 Starts (Stand Anfang 2022)
AufgabeSegelflug, Segelkunstflug
Länge6,45 m
Spannweite15 m
Höhe1,45 m
Sitzplätze1
Leermasse220 kg
max. Startmasse • 450 kg
• 360 kg im Kunstflug
max. Tragflächenbelastung45 kg/m²
Tragflächeninhalt10 m²
Tragflächenstreckung22,5
Tragflächenprofil • Wurzel: FX 67-K-170
• Randbogen: FX 67-K-150
Gleitzahl42 bei 103 km/h mit Maximalzuladung
Geringstes Sinken0,56 m/s bei 73 km/h mit 300 kg
Vne292 km/h
Va190 km/h
Mindestgeschw.60 km/h
Belastungsgrenzen • +5,3 g…−3,0 g bei Vne
• +6,6 g…−4,6 g bei Va

„Von Unvernunft und Endorphinen“ (dertraumvomfliegen.blog) – Sehr ähnlicher Gedankenprozess zum Flugzeugkauf wie bei uns, und unsere PIK wird auch erwähnt…

Downloads

  • Checklisten und Flugzeugreferenz (PDF) (v20210319) – Achtung: Die Checkliste und Flugzeugdaten sind nur gültig ohne Wasserballast und für unsere PIK.
  • PIK-20D Logos und Schriftzüge (SVG/TAR/BZIP2) (v20200724)
  • Schlüsselanhänger zum selber fräsen (SVG+GCODE/TAR/BZIP2) (v20210313)

Alle Listen sind mit Sorgfalt erstellt, aber Fehler sind natürlich immer möglich. Daher Verwendung auf eigene Gefahr! Auf Anfrage stelle ich gerne auch eine bearbeitbare Version der PDF-Dateien zur Verfügung.
Weitere nützliche Dateien zum herunterladen finden sich bei den Allgemeinen Downloads.

Links

Musterbetreuung:

Informationen zum Flugzeug:

L'Hotellier Anschlüsse:

Instrumente:

  • Fahrtmesser: Winter 6FMS4-2 (winter-instruments.de)
  • Höhenmesser: Winter 4FGH10 (winter-instruments.de) mit Skalenring
  • Variometer: Stauscheibenvario Winter 5STVL10 (winter-instruments.de) mit 0,9 l Ausgleichsgefäß
  • E-Variometer: XCVario (xcvario.de) mit Magnetkompaßmodul (für Windberechnung), Wölbklappensensor, Außentemperaturfühler und AHRS Option. Bluetooth oder WLAN Verbindung zu XCSoar (xcsoar.org) am Smartphone
  • Funk: f.u.n.k.e. ATR833S (funkeavionics.de) mit Dittel Lautsprecher und Filser Schwanenhalsmikro
  • Transponder: TQ KTX2 (tq-group.com) mit GPS-Modul und ADS-B Out
  • Kollisionswarnung: FLARM F7 (flarm.com) mit Verbindung zum XCVario und darüber zu XCSoar am Smartphone
  • Knüppelfernbedienung: LXnavigation Joy (lxnavigation.com)
  • LED-G-Messer (Lichtschwert) von Steffen Engel
  • Batterie: 2x AIRBATT LiFePO4 12 V 15 Ah (airbatt.de)
  • Kompaß: Beijing Instruments CM-13

ELT AmeriKing AK-451 mit Fernbedienung:

  • Ameri-King AK-451 406 ELT [aircraftsprucevideos, 2010-01-29] (Youtube)
  • Ameri King AK 451 ELT wegschmeissen (ulforum.de)
  • Ameri-King ELT (segelflug.ch)

Sonstiges:

  • Schulter-/Bauchgurte: Autoflug FAG 7
  • Schleppkupplung: Tost G73 Schwerpunktkupplung
  • Rettungsfallschirm: RFB-TC1 (rettungsfallschirme.de)
  • Sauerstoff: 3 l Stahlflasche, fest eingebaute Niederdruckleitung, EDS und Nasenkanüle
Videos
  • Erste Kunstflugversuche mit PIK-20D [Arnulf Koch, 2010-06-01] (Youtube)
  • PIK-Fun [Arnulf Koch, 2010-08-21] (Youtube)
  • First Flight 2016 - Gliderarobatics on a selfie stick [Arnulf Koch, 2016-05-09] (Youtube)
  • Segelfliegen: Hangflug - vom Boden gefilmt [Arnulf Koch, 2010-10-25] (Youtube)
  • PIK-20 wing over Őcsény [rumpleristvan, 2009-09-02] (LHOY) (Youtube)
  • PIK-20 Őcsény (LHOY) 2009.08.20 [rumpleristvan, 2009-09-12] (Youtube)

Übersicht

Aktuelle Flugzeuge: