Elektronik: Sonstiges

Schuco 6102 Experimentierkasten (Grundstufe B)

Schuco 6102 Experimentierkasten (Grundstufe B)

Schuco 6102 Experimentierkasten (Grundstufe B)

Schuco 6102 Experimentierkasten (Grundstufe B)

Schuco 6301 Experimentierkasten (UKW Stereo Lab)

Schuco 6301 Experimentierkasten (UKW Stereo Lab)

Schuco Experimentierkasten

Diesen Experimentierkasten und das Erweiterungsmodul bekam ich von meinem Vater ca. Anfang der 90er Jahre geschenkt. Damit konnte ich meine ersten Elektronik Erfahrungen sammeln. So durfte ich z. B. in der Praxis erfahren, was es bedeutet einen Elektrolyt Kondensator falsch gepolt einzubauen. Beim experimentieren hatte ich immer sehr viel Spaß. Bei diesem Experimentiersystem gibt es nur sehr wenige fertig aufgebaute Module. Die meisten Schaltungen werden Bauteil für Bauteil über das Klemmfedersystem aufgebaut. Im Vergleich zu den Modulsystemen hat man also viel mehr Freiheiten (auch etwas falsch zu machen), und somit ist meiner Meinung nach der Lerneffekt wesentlich größer. Daher finde ich es wirklich Schade, daß heutzutagem, so weit ich weiß, keine solchen Systeme mehr angeboten werden.
Weitere Informationen zu den Schuco Experimentierkästen, Bauteillisten, Anleitungsbücher zum herunterladen, etc. finden Sie bei den Links.