Kranz Republic P-47D Thunderbolt
Hersteller | Bausatz: Kranz mit GFK Rumpf und Styro Flächen Erbauer: V. Pippan |
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Aufgabe | Semi-Scale Wettbewerbsmodell |
Maßstab | 1 : 6 |
Länge | … m |
Spannweite | 2,07 m |
Höhe | … m |
Masse | … kg |
Schwerpunkt | … mm von Tragflächenvorderkante |
Tragflächeninhalt | 0,7824 m² mit Rumpfbreite, ohne Höhenleitwerk |
Tragflächenbelastung | … kg/m² |
Tragflächenprofil | … …° V-Form keine Pfeilung …° Schränkung …° EWD |
Ruderausschläge | …° Quer …° Höhe …° Seite |
Motor | King 70RV |
Propeller | 2-Blatt 71 x 20 cm |
Motorsturz, Seitenzug | …°, …° |
Masse-Leistungs-Verhältnis | … kg/kW mit max. Motorleistung laut Herstellerangabe |
Flugleistungen | … km/h Höchstgeschw. … m/s Eigensinken … m/s max. steigen |
Erstflug | … |
Flugstunden | … |
Das Modell ist noch im Bau. Verbaut wird ein pneumatisches Einziehfahrwerk (inklusive Heckrad) von Hawe. Die Steuerung des Fahrwerks und der Klappen soll mit der von mir entwickelten Elektronik erfolgen. Weiters ist eine pneumatische Bremse für das Hauptfahrwerk vorgesehen und die Beleuchtung soll Vorbildgetreu mit Hilfe von LEDs realisiert werden.
Links
Videos vom Original
- P-47 Start-up (Youtube)
- P-47 Thunderbolt Wicked Wabbit helmet cam - Part 1 (Youtube)
- How To Fly The P-47 - Pilot Familiarization (1943) (Youtube)
- How to Fly the P-47 Ground Handling, Take-Off, Normal Flight, Landing 1943 Training Film (Youtube)
- How To Fly The P-47 - High Altitude Flight and Aerobatics (1943) (Youtube)
- P-47_Thunderbolt (Youtube)
- Great Planes - Republic P-47 Thunderbolt (Youtube)
- P-47 Thunderbolt Pt. 1 Design and Speed (Youtube)
- P-47 Thunderbolt Pt. 1A Throttle and Boost Lever Use (Youtube)
- P-47 Thunderbolt Pt. 2 Dive Speeds and Mach Numbers (Youtube)
- P-47 Thunderbolt Pt. 3 Armor and Protection (Youtube)
- P-47 Thunderbolt Pt. 4 Climb Rate (Youtube)
- P-47 Thunderbolt Pt. 5 Maneuverability (Youtube)
- P-47 Thunderbolt Pt. 6 Range, Deceit and Treachery (Youtube)
- P-47 Thunderbolt Pt. 7 Firepower, A Lot of Firepower (Youtube)
- P-47 Thunderbolt Pt. 8 Conclusions (Youtube)
Baubericht
Anfang der 90er Jahre kaufte mein Vater den Bausatz von Kranz. In den folgenden Jahren geriet das Projekt etwas in Vergessenheit und wir arbeiteten stattdessen an anderen Projekten (Stichwort: Puch Autos).
Bilder oben: Nach ca. 15 Jahren hat das Modell zwar ein paar Fortschritte gemacht, es bleibt aber immer noch sehr viel zu tun.
Anfang des Jahres 2014 nahm die Arbeit am Projekt wieder Fahrt auf. Die Arbeiten an den Puch Autos sind mittlerweile sehr weit fortgeschritten und mein Vater hatte wieder Zeit und Lust sich mit dem Modellbau zu beschäftigen. Der erste Testlauf des Motors brachte noch einen zusätzlichen Motivationsschub.
Bild oben: Wieder ist ein 3/4 Jahr vergangen und am Modell hat sich einiges getan. Hauptsächlich Arbeiten die nicht nach viel aussehen, aber doch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
In der Zwischenzeit machte ich mir einige Gedanken über die Servoberechnung (RUDERMOMENTRECHNER-Rev. 01), Sonderfunktionen, benötigte Kanäle, etc. Aufgrund dieser Überlegungen konnte ich alle benötigten RC Komponenten wie Servos, Empfänger, Akkuweiche, etc. kaufen. Die Elektronik für das Modell ist damit nahezu komplett.
Eine erste Überprüfung der Masse brachte eine böse Überraschung: es sind mittlerweile 12 kg. Mein Vater hatte auf 12 kg Abflugmasse gehofft, aber so wie es aussieht werden es doch eher 14…15 kg werden. Vom Motor her kein Problem, aber mit der Tragflächenbelastung könnte es kritisch werden.
Wieder zwei Jahre vergangen (2017), aber wenigstens gibt es doch ein paar Fortschritte (siehe folgende Bilder). Der Rumpf ist fertig lackiert und bis auf die Akkus und die Haubensteuerung sind alle Elektronik Komponenten eingebaut. Auch erste Motor Testläufe wurden schon durchgeführt.
An der Tragfläche gibt es noch viel zu tun. Ruderanlenkungen, Verkabelung, Steuerung der Fahrwerksklappen und natürlich die Lackierung. Auch wenn es nur sehr langsam voran geht, es gibt Fortschritt.
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2020 und es gibt langsamen aber stetigen Fortschritt. Die Tragfläche ist fertig lackiert und alle Schläuche, Ventile, Druckbehälter, Kabel, Servos, Anlenkungen, LEDs, etc. sind eingebaut. Am Rumpf sind noch Detailarbeiten notwendig (Positionierung der Akkus, Fahrwerksklappen beim Spornrad, etc.) und die Programmierung am Sender steht noch an. Dann wäre das Modell eigentlich bereit für den Erstflug.
Was sonst noch fehlt ist die Lichtsteuerung für die Beleuchtung des Modells. Aber diese ist ja zum fliegen nicht notwendig. Bin noch unentschlossen ob ich selber etwas baue (dauert sicher noch lange) oder ein passendes fertiges Produkt (falls es eines gibt) kaufe.