Modellbau: Allgemeines

Modellbau

Modellauto fahren

Wie man auf dem Bild oben sieht, bin ich schon seit frühester Kindheit mit dem „Modellbauvirus“ infiziert.

Leider verstauben die meisten Modelle im Keller, deshalb gibt es hier ein paar Bilder zum ansehen. Da ich nur selten zu Hause bin, baut die meisten Modelle mein Vater (einen großen Dank an ihn). Ich helfe nur ab und zu oder führe Reparaturen und Wartungsarbeiten aus.

C-Abzeichen

Aeroclub

 

Als Modellpilot bin ich Mitglied des Österreichischen Aeroclub. Die Modellflugprüfungen legte ich bis zur Stufe C (in der Klasse für ferngesteuerte Motormodelle, RC-P Programm) ab.
Entsprechend den neuen EU-Gesetzen bin ich als UAS Betreiber registriert und verfüge über die Fernpilotenlizenz OPEN A1/A2/A3 (Drohnenführerschein).

Seit 2003 protokolliere ich meine Flugstunden und komme bisher auf 103:49 Stunden mit Flugmodellen und 12:57 Stunden mit den anderen Modellen (Stand Anfang 2022). Leider nicht sehr viel, aber bei so vielen anderen Interessen auch kein Wunder.

An den folgenden Orten bin ich schon geflogen:

 

Weitere Informationen:

  • Allgemeine Links finden sich unter „Links“. Weitere Links sind bei den Linkseiten der jeweiligen Sub-Themen, direkt bei einem speziellem Thema oder am Seitenende bei den Bannern zu finden.
  • Verwendete Werkzeuge, Geräte, Software, vorhandene Fachbücher, Medien, etc. sowie weitere Informationen zu diesen finden Sie in der Rubrik „Ausstattung“.
  • Wettbewerbsergebnisse finden Sie in der Rubrik „Ergebnisse“ im Seitenheader.
  • Hinweise zum entpacken der *.tar.bz2 Dateien und zur Versionierung meiner Projekte finden Sie auf der Startseite.

Banner

mfc-stegyden.at

prop.at

warbirdforum.de

jetiforum.de

dronespace.at

rc-network.de

rclineforum.de