Modellbau: Dampfmodelle

Spiritusbrenner

Spiritusbrenner für Dampfmaschine, unfertig

Oberes Bild: Der obere Brenner ist für die D24, der untere für den Dampftraktor D405. Auf den Bildern fehlt noch die Sicherung gegen das Umkippen (Ein Blech quer zur Brennerlängsrichtung welches dann in die original Brennerschiene eingreift). Beide Prototypen sind mit Stahlwolle gefüllt, um das herumschwappen vom Spiritus zu dämpfen. Die beiden Prototypen waren bereits öfter im Betrieb und funktionieren problemlos. Bevor der Brenner jedoch richtig zündet ist ein vorwärmen des Brenners notwendig!

Spiritusbrenner für Dampftraktor, poliertSpiritusbrenner Prototyp für den Dampftraktor D405 nach dem sandstrahlen und polieren, mit Sicherung gegen das umkippen

Die Brenner funktionieren zwar gut, aber nicht ganz problemlos. Besonders die Stahlwolle verhindert das herumschwappen des Spiritus nicht so effektiv wie ich gehofft hatte. Auch das nachfüllen der Brenner während dem Betrieb funktioniert noch nicht zufriedenstellend. Für die nächste Version werde ich es daher mit einem Dochtbrenner versuchen, oder den Brenner mit einem Schwamm-/Vließartigem Material füllen.