Tamiya Blackfoot Ford F150 Ranger
Hersteller | Baukasten: Tamiya (tamiya.de) Erbauer: V. Pippan |
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Aufgabe | Offroad |
Maßstab | 1 : 10 |
Länge | 440 mm |
Breite | 290 mm |
Höhe | 270 mm |
minimale Bodenfreiheit | 45 mm |
Masse | 2,32 kg fahrbereit mit Antriebsakku |
Massenverteilung Vorder-/Hinterachse | …/… % |
Radaufhängung | vorne: Doppelquerlenker hinten: Längslenker |
Radstand | 246 mm |
Spurweite | 225 mm |
Lenkwinkel | …° |
Motor | Absima Thrust Eco 540er mit 21 Windungen (absima.shop) 6S NiMH 4600 mAh Akku |
Masse-Leistungs-Verhältnis | 9,82 kg/kW mit max. Motorleistung bei Beschleunigung aus dem Stand, gemessen am Akku |
Getriebeübersetzung | 14,1:1 |
Höchstgeschw. | ca. 31,2 km/h auf ebenem Asphalt (GPS gemessen) |
Jungfernfahrt | … |
Fahrzeit | 3:26 seit 2003 Stand Anfang 2023 |
Mein Vater baute für mich und meinen Bruder je ein Auto. Somit konnten wir uns oft spannende und wilde Rennen liefern. Wir hatten wirklich viel Spaß damit, schade das diese Zeiten vorbei sind.
Die originalen Reibungsstoßdämpfer habe ich mittlerweile durch Öl gefüllte Stoßdämpfer ersetzt. Weiters ersetzte ich die einfachen Kunststoff Radlager durch Kugellager. Diese Maßnahme brachte eine deutlich bemerkbare Leistungssteigerung.
Der originale mechanische Regler (mit 2 Stufen) wurde ebenfalls durch einen modernen Regler Absima ECU-1 mit BEC ersetzt. Dadurch läßt sich das Modell feinfühliger steuern, es entfällt ein Servo, der Lastwiderstand und der Empfängerakku.
Ein Schwachpunkt bei diesen alten Tamiya Modellen ist der Sechskant in den Antriebswellen. Um den gesamten Antriebsstrang zu schonen (Ersatzteile sind kaum mehr zu bekommen) entschied ich mich für einen Bürstenmotor mit 21 Windungen.
Ich hoffe damit werden die Komponenten nicht zu sehr beansprucht, ursprünglich hatte ich ja über einen modernen Bürstenlosen Antrieb nachgedacht.
Verbesserungen am Modell:
- Ölgefüllte Stoßdämpfer
- Kunststoff Radlager durch Kugellager ersetzt
- Mechanischen Regler durch einen modernen elektronischen Regler mit BEC ersetzt
- Tuning Motor mit weniger Windungen
- Modernes Lenkservo
Mit den originalen Komponenten aus dem Baukasten betrug die erzielbare Höchstgeschwindigkeit ca. 26,5 km/h auf ebenem Asphalt (GPS gemessen), bei einer maximalen Leistungsaufnahme von ca. 185,5 W (bei Beschleunigung aus dem Stand und gemessen am Akku).
Durch die neue Motor/Regler Kombination beträgt die Höchstgeschwindigt nun 31,2 km/h bei einer maximalen Leistungsaufnahme von ca. 236,3 W (bei Beschleunigung aus dem Stand und gemessen am Akku).
Links
- Tamiyaclub (Englisch) mit Bauanleitung, Teileliste, etc. (tamiyaclub.com)
- 1:10 RC Blackfoot (2016), die Wiederauflage des Klassikers von 1986 (tamiya.de)