Autos: Fahrzeuge

KTM Duke 390

KTM Duke 390

KTM Duke 390

KTM Duke 390

KTM Duke 390

FahrerV. Pippan
Baujahr2015
Länge2029 mm
Breite836 mm
Höhe1090 mm
minimale Bodenfreiheit172 mm
Leermasse150 kg
fahrbereit, vollgetankt
Höchstzul. Gesamtmasse335 kg
Massenverteilung Vorder-/Hinterachse37/63 %
Radaufhängungvorne: Upside-down-Gabel 43 mm, Federweg 150 mm
hinten: Mono-Federbein, Federweg 150 mm
Radstand1367 mm
Spurweite… mm
Lenkkopfwinkel65°
Nachlauf: 94 mm
Bremsenvorne: 300 mm Einzelscheibenbremse, Vierkolben-Festsattel
hinten: 230 mm, Einkolben-Schwimmsattel
Motor1-Zylinder
4-Takt Otto
4 Ventile
DOHC
Flüssigkeitskühlung
Hubraum375 cm³
Bohrung: 89 mm, Hub: 60 mm
Verdichtung12,9 : 1
Gemischaufbereitung, ZündungElektronische Einspritzung
Elektronische Zündung
AuspuffStandard
Leistung32 kW bei 9500 1/min
Drehmoment: 35 Nm bei 7250 1/min
KraftstoffSuper 95
Masse-Leistungs-Verhältnis4,7 kg/kW
spezifische Leistung (Motor)85,3 kW/l
Getriebe6-Gang
AntriebKette
0…100 km/h6,5 s
Höchstgeschw.160 km/h
Elektronik2-Kanal ABS von Bosch

Modifikationen und Zusatzausstattung:

Weiteres nützliches Zubehör:

Da ich keine Erfahrung mit anderen Motorrädern besitze, kann ich an dieser Stelle auch keinen Vergleich ziehen. Aber was ich sagen kann: Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit der Duke und alles entspricht meinen Erwartungen.
Nur zwei Kritikpunkte sind mir aufgefallen. Original sind die beiden Rückspiegel viel zu weit innen, man sieht eigentlich so gut wie gar nichts darin. Das läßt sich aber mit den, oben verlinkten, Spiegelverbreiterungen leicht verbessern. Und die digitalen Armaturen sind einfach nicht mein Fall. Die Geschwindigkeit ist OK und läßt sich gut ablesen, aber der Drehzahlmesser ist während der Fahrt eigentlich gar nicht zu gebrauchen. Ich persönlich würde mir hier zwei schöne, analoge Rundinstrumente wünschen. Vielleicht werde ich irgendwann in der Zukunft einen Umbau auf Analoginstrumente machen.