Luftfahrt: Berichte

Ausbildung

Linz-Ost (LOLO)
2015

Nach vielen Jahren des Träumens und Überlegens entschloss ich mich doch irgendwann, endlich meine Pilotenlaufbahn zu starten. Am 19. 9. 2015 war es dann soweit, ich hatte meinen ersten Flug mit Fluglehrer im Motorsegler.

Kurz danach hatte ich die Gelegenheit mit einem Kameraden aus dem Verein im Doppelsitzer mitzufliegen. War auch mein allererster Windenstart, sehr aufregend. Nach einer Stunde Flugzeit dann gleich noch ein weiteres Erlebnis: das erste mal in einem Flugzeug übergeben. Danach fühlte ich mich aber wieder besser und wir waren noch eine Stunde unterwegs. Dabei konnte ich gleich etwas mehr Flugerfahrung sammeln, denn die Hälfte der Zeit durfte ich steuern. Auch wenn nur Hangsegeln am Pfenningberg möglich war und wir es nicht schafften wegzufliegen, trotzdem ein sehr schönes Erlebnis. Vor der Landung konnten wir noch einen schönen Sonnenuntergang über Linz beobachten.

Bei meinen ersten Flügen mußte ich schnell feststellen, daß man am Anfang wirklich ziemlich überfordert ist. Man muß einfach auf viele Sachen gleichzeitig achten. Andere Flugzeuge, die Fahrt halten, Ruderkoordination, Fluglage, Funk, etc. und man ist so konzentriert, daß man gar keine Zeit hat das fliegen zu genießen. Auch wenn mir vom Modellfliegen her die Steuerung grundsätzlich klar war, ist es doch etwas anderes als mit der Fernsteuerung. Vorallem das nun auch die Füße arbeiten müssen (Ruderkoordination) machte mir Probleme.
Trotzdem meinte der Fluglehrer, wohl etwas ironisch, daß ich wahrscheinlich ein Schwarzflieger bin und er mir nicht glaubt, daß ich noch nie geflogen bin, weil ich mich so gut anstellte.

Bis zur Winterpause konnte ich noch 20 Starts absolvieren und so bereits etwas Erfahrung sammeln. In der Zwischenzeit kümmerte ich mich außerdem um mein Medical und die Anmeldung zum Theoriekurs.

Vor Weihnachten bot die Weihnachtsfeier dann noch die Möglichkeit, auch die anderen Clubmitglieder etwas besser kennen zu lernen.