Ausstattung: Hardware

Beagle Bone Black

Beagle Bone Black

Beagle Bone Black

Beagle Bone Black

Beagle Bone Black

Mittlerweile (Oktober 2020) ist die Leistung des Beagle Bone leider nicht mehr ausreichend für den Betrieb von OpenHAB und SVN. Aus diesem Grund hat nun ein Raspberry Pi 4 die Nachfolge angetreten. Das Board an sich ist immer noch voll funktionsfähig und irgendwann werde ich es vielleicht für ein kleines Projekt verwenden, das nicht so viel Rechenleistung benötigt.

Verwendung als Bitcoinminer und Server

Beagle Bone Black

Neben der Verwendung als Bitcoinminer (mit USB Block Erupter Boards) läuft auf dem Beagle Bone auch noch Subversion und ownCloud zur Synchronisierung von Kontakten/Kalender zwischen PC und Handy. Die Daten liegen verschlüsselt auf einer SD-Karte und die Kommunikation erfolgt über HTTPS mit einem selbst erstelltem Zertifikat. Unverschlüsseltes HTTP sollte man eigentlich gar nicht verwenden, auch innerhalb des eigenen Netzwerkes, denn dann kann man sich den ganzen Aufwand mit einem eigenen Server eigentlich gleich sparen. Und ja ich weiß, Kalender- und Adressbuch synchronisation funktioniert auch über Google, aber man muß der NSA seine Daten ja nicht gleich schenken.