Sonstiges: Geocaching

Geocaching

Wie hier auf meinen Seiten des öfteren zu lesen, stehe ich dem Gedanken der freien Software recht nahe. Daher möchte ich natürlich auch freies Geocaching betreiben. Für Österreich und Deutschland gibt es zu diesem Zweck die Geocaching Plattform opencaching.de.
Nun ist es aber leider so, daß die freien Alternativen in Bezug auf die Anzahl der gelisteten Caches nicht mit dem kommerziellen Angebot mithalten können. Aus diesem Grund nahm ich mir vor, alle meine eigenen Caches nur bei opencaching.de einzutragen.
Wenn alle Leser dieser Seite vielleicht einmal einen Blick auf opencaching.de werfen und sich vielleicht sogar dazu entschließen ihre Caches dort einzutragen, ist dies sicher ein guter Impuls für das freie Geocachen. Daher denkt darüber nach eure Caches auch dort einzutragen! Es gibt sogar Tools die euch dabei helfen.

Opencaching.de-Statistik von rare_cacher

Die freie (und kostenlose) Alternative zu diversen Trackables einer US Firma nennt sich Geokrety. Die Geokrets sind unter Cachern noch nicht sehr bekannt, aber ich hoffe dies wird sich mit der Zeit ändern. Also wenn ihr einen Geokret seht dann loggt ihn bitte, ihr müßt euch dafür nicht einmal auf der Seite registrieren.

my geokrets statistics

Wie bereits erwähnt ist es leider so, daß bei opencaching.de nur sehr wenige Caches zu finden sind. Daher kommt man nicht darum herum, das kommerzielle Angebot einer Firma aus den USA zu nutzen. Dieses ist aber auch ohne die kostenpflichtige Premiummitgliedschaft nutzbar, dafür nur mit eingeschränkter Funktionalität.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich die freien Alternativen entwickeln (besonders in Bezug auf die Anzahl der Caches) und mehr Leute die freien Plattformen benutzen.

Profile for rare_cacher

Wenn man schon auf ein kommerzielles Angebot zurückgreifen muß, dann sollte wenigstens die Caching App freie Software sein. Daher kann ich die Android App c:geo empfehlen, obwohl diese App nur auf die bereits erwähnte kommerzielle Datenbank zugreift.

Für Diskussionen rund um das Thema Geocaching steht auch ein Forum bereit. Über Einträge freue ich mich immer.

Links

Banner

Geocachingplattformen im Vergleich

PMR Kanal 2 immer dabei!