Autos: Berichte

Dobratsch Bergpreis

Alpenarena Villach
2008-07-05

Am Freitag den 4.7.2008, war es wieder soweit: Fahrer mit ihren Oldtimern versammelten sich am Villacher Hauptplatz, um sich selbst und mögliche Zuschauer auf den Dobratsch Bergpreis am 5.7.2008 einzustimmen.

Dobratsch Bergpreis

Dieses Jahr waren wir mit 2 Puchautos am Start (Vincent P./Andreas K., Vinzenz P./Viktoria S.) und sehr gespannt, ob wir zumindest heuer Glück haben und beide Autos die 2 Durchgänge meistern würden.

An einem sonnigen, sommerlichen Samstag begannen schließlich immer mehr Motoren zu brummen, wurden letzte Handgriffe an den Autos vorgenommen und Abstimmungen zwischen Fahrern und Beifahrern getroffen, bis schließlich das erste Motorrad um 9:00 zum 1. Durchgang des Dobratsch Bergpreises 2008 startete.
Der erste Durchgang lief aus unserer Sicht ohne Probleme und so erreichten wir um ca. 10:15 zum ersten Mal das Ziel am obersten Parkplatz. Der Dobratsch empfing uns mit einer dicken Wolkendecke, Nebel und kalten Temperaturen, was für die heißen Motoren ein Segen, für die menschlichen Teilnehmer jedoch eher ein Übel darstellte.

Dobratsch Bergpreis

Kurz nach 11:00 ging es im Konvoi wieder talwärts in den Startbereich, wo man bereits mit Verpflegung auf uns wartete und wir unsere steifen Gliedmaßen wieder aufwärmen konnten. Nach dieser Stärkung begannen die Beifahrer auch bald damit die Zeiten für den zweiten Lauf umzurechnen, während die Fahrer weiterhin ihre Mittagsruhe im Schatten der Bäume genossen.

Dobratsch Bergpreis

Dobratsch Bergpreis

Dobratsch Bergpreis

Um ca. 14:00 begann für uns der zweite Durchgang. Meist zu langsam, zum Schluss jedoch um 4 Sekunden zu schnell bewältigten wir (Vinzenz P./Viktoria S.) den Villacher Hausberg. Unser zweites Team im anderen Auto hatte weniger Verständigungsprobleme, war jedoch nach eigenen Schätzungen eine Sekunde zu langsam. Auch wenn wir daher mit unseren Fahrten nicht zufrieden waren, so wurden wir doch durch die hervorkommende Sonne und die tolle Aussicht über Kärnten für diesen Tag belohnt.

Dobratsch Bergpreis

Dobratsch Bergpreis

Dobratsch Bergpreis

Dobratsch Bergpreis

Bei der Siegerehrung, wiederum im Startbereich, erwartete uns eine Überraschung. Beide Teams rechneten mit dem Aufruf ihrer Startnummern bereits auf den hinteren Plätzen. Doch schließlich nahmen wir (Vinzenz P./Viktoria S.) mit großer Verwunderung zur Kenntnis, daß wir in unserer Klasse F auf den 12. Rang gefahren waren. Das zweite Team erreichte sogar den 2. Platz in der Klasse F, was vor allem die Beiden äußerst verwunderte.

Dobratsch Bergpreis

Dobratsch Bergpreis

Mit einem Pokal und um schöne Erinnerungen reicher traten wir schließlich in unseren kleinen Puchautos die Heimreise an. Daheim bekamen sie wieder ihren verdienten Ruheplatz, wo sie geduldig darauf warten mit uns auch bei der nächsten Veranstaltung hoffentlich wieder in die vorderen Plätze zu fahren.

| Verfasser: V. Steinacher, V. Pippan |