Ausstattung: Software

FreeCAD

Für die Erstellung von ein paar kleineren Zeichnungen versuchte ich mich wieder einmal an FreeCAD. Erstens weil es mich stört meine Arbeit nicht in einem freien Format abspeichern zu können, zweitens weil ich für die Verwendung von Creo Elements immer Windows starten muß. Was wirklich lästig und einer der Hauptgründe für den geringen Fortschritt bei der CNC-Portalfräse ist. Ganz abgesehen von dem Aufwand meine Lizenz von Win7 auf Win10 zu ändern.
Am Ende kam ich zwar annähernd zu einem Ergebnis, aber der Weg dorthin war langsam und schmerzhaft. Andere Konstruktions- und Bedienkonzepte und vorallem nicht vorhandene Funktionalität machen den Umstieg auf FreeCAD schwierig, wenn man Creo gewohnt ist.
Für größere Projekte wie meine CNC-Portalfräse kommt FreeCAD daher noch nicht in Frage. Aber ich werde dran bleiben und hoffe auf weitere, entscheidende Verbesserungen in der Zukunft.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Entwickler für die bisher geleistete (und zukünftige) Arbeit!

Verwendete AddOns:

Verwendete Makros:

Videotutorials

Hier finden Sie Links zu Videotutorials die für mich sehr hilfreich waren und vielleicht auch Ihnen weiterhelfen.

Links

  • freecadweb.org - Your own 3D parametric modeler
  • 3D ContentCentral - 3D ContentCentral is a free service for locating, configuring, downloading, and requesting 2D and 3D parts and assemblies, 2D blocks, library features, and macros.
  • Traceparts Online - Product Content Everywhere