Ausstattung: Hardware

Lötstation

Diese Lötstation habe ich im Rahmen meiner Ausbildung an der HTL selber aufgebaut (der Schaltungs-/Hardwareentwurf stammt von den Lehrern). Ist zwar nicht das modernste Gerät, aber man kann gut damit arbeiten. Und da ich es selber gebaut habe, möchte ich es auch nicht durch ein anderes Gerät ersetzen.
Angeschlossen ist ein Lötkolben von ERSA (Basic Tool) mit 24 V, 60 W. Für diesen Lötkolben passen die Lötspitzen der Serien 832 (Standard) und 842 (für erhöhten Wärmebedarf) von Ersa. Die Lötspitze des Kolbens kann über die Buchse Potenzialausgleich und einen 1 MΩ Widerstand mit Schutzerde verbunden werden. Somit sind auch ESD kritische Arbeiten möglich.
Eine große Version des Schaltplanes kann auch heruntergeladen werden.

Lötstation

Lötstation

Lötstation

Vorhandene Lötspitzen: