Ausstattung: Hardware

i3system TE-Q1

i3system TE-Q1

i3system TE-Q1

i3system TE-Q1

i3system TE-Q1

Herstelleri3system
ModellTE-Q1
SensortechnologieMikrobolometer mit 17 μm Pixelgröße
Auflösung384 x 288 Pixel
Messbereich−10…+150 °C
Sensitivität< 0.08 °C
Bildrate< 9 Hz
Wellenlänge8…14 μm
Linse• 6,8 mm f 1,3 (auswechselbar)
• Sichtfeld: 71,4 ° (diagonal)
• Focusbereich: einstellbar von 20 cm…∞
• Detektionsreichweite: 203 m
Abmessungen47 x 25 x 16 mm (ohne Linse)
Masse27 g (mit 6,8 mm Linse)
Betriebsbereich−10…+50 °C
Leistungsaufnahme< 500 mW
AnschlussMicro USB (USB 2.0 OTG) mit einem Adapter ist auch USB-C möglich
SoftwareAndroid App
T.E Windows Software
ThermoVision_Joe-C
Linux application for TE-Q1 (eevblog.com) bei github.com

Für die Android App gibt der Hersteller, in seiner Liste von kompatiblen Geräten, nur ein paar wenige Smartphones an. Bis jetzt konnte ich die Kamera mit einem Samsung Galaxy A5 2017 testen, funktioniert einwandfrei. Allerdings scheint die neueste Version der ThermalExpert App nicht mehr so stabil zu laufen wie ältere Versionen (Stand Oktober 2018). Die Windows Software des Herstellers funktioniert ebenfalls problemlos.
Besonders freute ich mich über das Linux Programm, nun muß ich nicht mehr extra Windows starten um die Kamera am PC zu verwenden. Es ist nicht sehr umfangreich (Stand Oktober 2020), aber für mich ausreichend und es funktioniert ohne Probleme. Lediglich eine udev Regel war notwendig, um auf die Kamera auch als normaler Benutzer zugreifen zu können. Informationen dazu finden Sie im eevblog.com Forum Link oben.
Die Software „ThermoVision“ von Joe-C habe nicht ausprobiert.

Mit der Kamera an sich konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen. Ich „spiele“ immer wieder ganz gerne damit. Im folgenden noch ein paar Bilder, aufgenommen mit der Kamera (Es ist zu beachten, daß die Bilder skaliert wurden um besser in die Webseite zu passen).

Thermografie

Thermografie

Thermografie

Thermografie

Thermografie