Ausstattung: Hardware

Rasiermesser, Rasierhobel und Zubehör

Die Rasiermesser werden von mir gelegentlich zum rasieren benützt, es handelt sich dabei also nicht um reine Sammlerstücke.
Weitere Informationen zum Thema Nassrasur finden sich bei nassrasur.com, besonders im Forum dieser Seite.

Auf den beiden folgenden Bildern ist ein Messer der Marke Kaufmann zu sehen. Es handelt sich um eine 4/8 Klinge aus rostendem Stahl mit einer Schale aus Kunststoff. Leider habe ich keine weiteren Informationen zu dieser Marke. Es dürfte sich aber um ein recht seltenes Stück handeln, denn der Vorbesitzer kennt als Messersammler auch nur dieses eine Stück.

Rasiermesser

Rasiermesser

Die zwei folgenden Bilder zeigen ein Messer der Firma Dovo. Die Schale besteht aus Ebenholz. Bei der Klinge handelt es sich um eine 5/8 Klinge mit Hohlschliff und Goldätzung aus rostendem Stahl.

Rasiermesser

Rasiermesser

Noch zwei Bilder zum Größenvergleich der beiden Messer.

Rasiermesser

Rasiermesser

Das folgende Messer bekam ich mit kaputter Schale zum schärfen üben. Wie man sieht habe ich selber eine neue Schale angefertigt.

Rasiermesser

Meine Ausstattung zum schärfen der Messer und Links zum Thema Messer schärfen finden Sie auf der Seite: Schleifstein/Abziehstein mit Zubehör.

Rasierhobel Typ 23c der Firma Merkur:

Rasierhobel Merkur 23c

Rasierhobel Merkur 23c