Ausstattung: Multimedia

Icarus Illumina E653

Icarus Illumina E653

Vor kurzem hatte ich ein paar Fachbücher als PDF Dateien bekommen. Da ich auf einem normalen Bildschirm ungern Bücher lese, machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten E-Book-Reader.
Der Kindle von Amazon schied gleich generell aus, da mich die Gängelung und Abhängigkeit (DRM) durch diese Firma stört. Man kann nur Dateien im Amazon eigenen Format betrachten, die PDF Funktion ist angeblich eher eingeschränkt, beschränkter Browser, es läßt sich keine eigene Software installieren und das rooten des Gerätes ist wohl auch unmöglich.
Ähnlich, aber etwas besser, sieht es auch bei den Tolino Geräten aus. Trotzdem sind diese für mich immer noch unbrauchbar.
So leicht wollte ich mit meiner Suche nicht aufgeben und fand dann schließlich doch noch den ein oder anderen Reader, der meinen Anforderungen entsprach. Sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung waren die verschiedenen Testberichte bei allesebook.de und anderen Testportalen.
Am Ende entschied ich mich für den hier vorgestellten Reader von Icarus. Die folgenden Punkte waren ausschlaggebend:

  • Aktuelle Hardware mit gutem Display
  • Viele unterstützte Dateiformate
  • Gute PDF Funktionalität, da ich hauptsächlich PDFs lesen möchte (z.B.: Text läßt sich drehen und somit wird der Bildschirm im Querformat genutzt)
  • Voll funktionsfähiger Browser
  • Android 4.2.2 als Betriebssystem welches stabil läuft
  • Die einfache Möglichkeit Apps zu installieren → Somit kann ich z.B. meine Owncloud zur Synchronisierung benutzen, ein anderes PDF Reader Programm oder einen anderen Browser verwenden, etc.
  • Einfaches Rooten des Gerätes und damit voller Zugriff auf alle Möglichkeiten

Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile, welche in den verlinkten Testberichten nachgelesen werden können. Für mich sind diese aber eher zweitrangig und ich kann gut damit leben. Einzig ein größeres Display wäre zum lesen der PDF Dateien wirklich ein großer Vorteil. Leider gibt es zur Zeit keinen Reader mit größerem Display am Markt (soweit ich sehen konnte), der auch die oben genannten Eigenschaften aufweist.
Sehr positiv zu erwähnen sind die Blättertasten an den Seiten des Gerätes. Diese möchte ich nicht mehr missen. Sie machen das umblättern, egal in welcher Haltung, sehr angenehm, weil es nicht notwendig ist umzugreifen und über den Bildschirm zu wischen.

Icarus Illumina E653

Icarus Illumina E653