Ausstattung: Hardware

Graupner Ultramat 14

Ultramat 14

Ultramat 14

Als mobiles Ladegerät für meine Akkus verwende ich das Ultramat 14 von Graupner. Zum laden von LiPo Akkus ist zusätzlich der LiPo Balancer Plus von Graupner vorhanden. Beide Geräte sind zwar schon etwas älter und nicht mehr aktuell, erfüllen aber ihren Zweck. Die Geräte sind in einem Transportkoffer aus Metall mit Klettverschlüssen befestigt. Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist der Koffer unterteilt in einen Bereich für die Geräte und einen Bereich für die Akkus. Diese Unterteilung dient der Sicherheit, falls ein LiPo Akku doch einmal explodieren sollte. Das Akkufach ist weiters mit einem Kühler ausgestattet, um heiße NiCd oder NiMh Akkus zu kühlen. Die Luftöffnungen können für den Einsatz mit LiPo Akkus verschlossen werden.
Für den Betrieb von LiPos an kalten Tagen ist weiters eine Heizeinrichtung geplant, um die LiPo Akkus auf Betriebstemperatur zu bringen. Dazu verwende ich zwei 12 V Rückspiegelheizfolien (erhältlich bei Conrad) welche auf ein dünnes Alublech aufgeklebt sind. Das Blech ist auf einer Seite Wärmeisoliert, auf der anderen Seite können dann die Akkus zum erwärmen einfach aufgelegt werden. Die Größe des Blechs ist so dimensioniert, daß es in den Akkuschacht des Koffers paßt, die beiden Heizfolien bedecken fast die gesamte Fläche des Blechs. Zur Fertigstellung fehlt mir noch eine entsprechende Steuer- oder Regelelektronik für die Temperatur. Diese Schaltung wird dann in der Rubrik Elektronik zu finden sein, sobald sie fertig ist.