Ausstattung: Hardware

Walkera Devo 7

Walkera Devo 7

Dieser Sender war im Set vom Heli Mini Spark SR2 enthalten, welches ich bei der Modellbaumesse Wels 2013 gewonnen habe. Nach kurzer Suche im Internet stellte sich heraus, daß es sich bei dem Sender um einen Walkera Devo7 handelt, der unter der Marke T2M verkauft wird. Damit war dann auch eine Bedienungsanleitung schnell zu finden, denn die im Set enthaltene Anleitung ist nicht wirklich ausführlich.
Der Sender ist eigentlich nicht schlecht und bietet alle wichtigen Einstellungen und Möglichkeiten eines modernen Computersenders. Kein Vergleich zu den alten Walkera 2401 und 2601 Sendern. Da es sich auch um ein Walkera Produkt handelt hatte ich die Hoffnung, damit auch meinen alten 2601 Sender zu ersetzen (der nicht mehr funktioniert und ich daher mit dem zugehörigen Heli nicht mehr fliegen kann). Leider wird das alte Übertragungsprotokoll von der originalen Firmware (natürlich) nicht unterstützt, obwohl dies anscheinend eine reine Software Sache ist.
Weiteres Nachforschen im Internet förderte dann eine alternative Firmware für die Walkera Deviaton Sender zu Tage, die eine Vielzahl von Übertragungsprotokollen unterstützt. Nur leider ist mein Sender der einzige, für den es keine Version der alternativen Firmware gibt. Pech gehabt. Wird mein zweiter Heli wohl weiter im Keller verstauben.
An dieser Stelle aber trotzdem ein Danke an die Entwickler der alternativen Firmware! Und vielleicht könnt ihr euch durchringen auch diesen Sender zu unterstützen?