Ausstattung: Hardware

Lötrauchabsauger

Um beim löten nicht immer den Lötrauch in der Nase zu haben baute ich mir einen einfachen Lötrauchabsauger. Die Preise, die für fertige Geräte verlangt werden, waren mir einfach zu hoch. Ich verwendete einen 230 V Lüfter mit 18 W den ich noch herumliegen hatte. Das Gehäuse besteht aus Holzresten die mit der Zeit so anfallen. Das ganze wurde recht schnell zusammengezimmert und ist nicht besonders schön, aber es erfüllt seinen Zweck. Der Deckel wird mit zwei Schrauben befestigt, um den Filter oder den Lüfter einfach und schnell austauschen zu können. Die Abdichtung des Deckels erfolgt mit selbstklebendem Moosgummi und innerhalb des Gehäuses wurden alle Spalten einfach mit Leim abgedichtet.
Als Filterelement verwende ich Aktivkohlefilter, erhältlich bei Conrad.

Lötrauchabsauger

Lötrauchabsauger

Lötrauchabsauger

Lötrauchabsauger

Lötrauchabsauger

Lötrauchabsauger